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„Makler mit sachverständigen Background“

Der Verkauf einer Immobilie ist ein komplexes Unterfangen – anders als der Verkauf seines Gebrauchtwagens, wo man zahlreiche Haftungsausschlussmöglichkeiten hat. Hierbei kommt es nicht nur auf dem verkäuferischen Geschick, professionellen Fotos und „Schönrede“-Künste an, sondern auf kompetente, umfangreiche und rechtssichere Beratung aller Beteiligten.

Leider kommt es viel zu häufig vor, dass Fehler von Verkäufern zu langwierigen Rechtsprozessen führen. Das kostet Zeit, Nerven und viel Geld. So wird schnell das eigentliche tolle Erlebnis, eine Immobilie zu erwerben, oder seine Immobilie in guten Händen zu übergeben zu einer bösen Erinnerung.

Wir möchten, dass sich beide Seiten, Käufer und Verkäufer, ausschließlich positiv an der Immobilientransaktion erinnern können… denn Fairness ist unser oberstes Gebot!

Sachverständiger Background – was heißt das nun aber konkret?

Für den Verkäufer

Natürlich ist Verkaufsgeschickt wichtig um einen guten Verkaufspreis zu erzielen. Jedoch sollte der gesamte Verkaufsprozess für Sie so angenehm wie möglich sein!

Dadurch, dass unsere Verkaufsprofis – zertifizierten Makler – jederzeit Rücksprache mit qualifizierten und zertifizierten Sachverständigen halten können, profitieren Sie insbesondere von folgenden Vorteilen:

  1. Mehr Sicherheit… durch geringere Haftungsrisiken

Ein Makler kann Angaben ungeprüft vom Eigentümer übernehmen und diese an den Kaufinteressenten weiterleiten, ohne dass dieser für Falschinformationen haften muss. Die Haftung bleibt häufig an dem Eigentümer hängen, der sich eigentlich durch den Makler in Sicherheit wiegte (vgl. BGH-Urteil Az.: III ZR 146/06).

Durch unsere Sachverständigen bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich umfangreich beraten zu lassen, so dass Sie bereits vor dem Kaufvertrag genaustens wissen, welche Haftungsrisiken auf Sie zukommen.

  1. Bessere Planung… durch einer marktangepassten Verkaufsstrategie

Durch den sachverständigen Background haben wir regelmäßig Zugriff auf zahlreiche Verkaufsfälle aus der Region. Unsere Inforationsquellen sind somit umfangreicher als die eines normalen Maklers. Daher stehen wir hinter unserer Aussage: „Wir kennen den Markt besser als andere“.

Dadurch können wir mit Ihnen Verkaufsstrategien präziser Planen, so dass Sie die beste Chance haben den Verkauf genau in dem gewünschten Zeitraum realisiert zu bekommen – ohne unnötige Enttäuschungen.

  1. Weniger Stress… durch weniger Querulanten

Viele die schon einmal ein Haus verkauft haben kennen das Problem mit Kaufinteressenten die die liebgewonnen vier Wände, versuchen mit jeden kleinbaren, scheinbaren Mangel madig zu machen. Das ist nicht nur kränkend, sondern häufig auch reine Zeit- und Nervenverschwendung.

Dadurch, dass auch die Käuferseite sachverständig von uns beraten wird und auf Wunsch eine faire SWOT-Analyse erhält, werden die Stärken und Schwächen Ihrer Immobilie im rechten Licht betrachtet und sachlich bewertet.

 

Für den Käufer

Es stimmt, der Makler möchte die Immobilie verkaufen – denn nur im Erfolgsfall erhält dieser seine Provision. Häufig unterstellt man diesen dann, dass er dies um jeden Preis tun möchte und sich nicht immer fair verhält.

Unsere Sachverständigen prüfen jede Angaben unserer Makler auf Plausibilität. Zudem haben Sie die Möglichkeit Fragen direkt an unsere Sachverständigen zu stellen. Teilweise sind unsere Makler auch bereits selbst als zertifizierte Gutachter tätig.

Falls Sie uns jedoch nicht ausreichend vertrauen, so steht es Ihnen natürlich trotzdem frei, selbst auf eigene Kosten einen freien Sachverständigen zu Rate zu ziehen. In diesem Fall garantieren wir eine professionelle Kommunikation zwischen den Kollegen.

Ihre Vorteile im Überblick:

  1. Sachverständige Ankaufsberatung inklusive
  2. Individuelle Beratung und Aufklärung der Chancen und Risiken eines Objektes
  3. Auf Wunsch diverse Kontrollmessungen möglich (sofern der Eigentümer damit einverstanden ist)

Suchen Sie eine Immobilie?

Wir nehmen Ihre Suchaufträge ernst! Wenn Sie uns beuaftragen, beauftragen Sie nicht nur einen Vertriebsprofi, der Sie bei der Kaufverhandlung unterstützt, sondern auch einen sachverständigen Berater.

Wenn Sie eine Provision zahlen, können Sie sicher sein, dass wir Ihre Interessen vertreten und Sie vor, während und nach dem notariellen Kaufvertrag mit Rat und Tat unterstützen.

Angebote und Preise

Preis-Schätzung

Mit Hilfe von unseren Gutachtern haben wir Bewertungstools entwickelt, so dass wir professionelle und topaktuelle Preis-Schätzungen anfertigen können. Unsere Mitarbeiter sind mit dessen Umgang geschult, so dass Sie in der Regel eine entsprechende Schätzung in wenigen Minuten erhalten können, wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren.

Kostenlos

„Ohne Makler“ Broschüre

Der vollständige Titel heißt: "Eine Immobilie sicher und erfolgreich verkaufen - ohne Makler". Unser Geschäftsführer und zertifizierter Sachverständiger hat eine 16 Seitige Broschüre mit Profitipps und Checklisten herausgegeben. Dies soll ambitionierte Verkäufer helfen, Ihre Immobilie sicher und erfolgreich selbst zu verkaufen.

Kostenlos

Verkaufsberatung

Möchten Sie einen Großteil der Vermarktung selbst vornehmen, benötigen jedoch ein paar Profitipps? Unser Service kann auf Wunsch beinhalten: rechtskonforme Exposé-Erstellung, Objekt- und Fotodokumentation, Objektbeschreibung, das Inserieren Ihrer Anzeige in der digitalen und analogen Medien, Preisschätzung oder Erstellung eines Kurzgutachten u.v.m.

ab 250 € *

Makleraufträge – Verkauf

Bei einem Marklerauftrag halten wir unsere Provision bewusst moderat. Je nach Interessenlage, die wir vertreten, erfolgt eine faire Gewichtung der Provision zwischen Käufer und Verkäufer. Eine optimale Leistung erhalten Verkäufer in der Regel für 2,5% zzgl. USt. In besonders anspruchsvollen Fällen jedoch maximal für 3% zzgl. USt.

Verkäuferprovision i.d.R. 2,5 % *

Makleraufträge – Vermietung

In den meisten Fällen ist eine Mietsuche für den Mieter provisionsfrei. Bei exklusiven Mietangeboten, die wir nur für den Kunden gesucht haben, fällt maximal eine Kaltmiete zzgl. USt. an.

Für Vermieter beinhaltet unser Service: Mietkalkulation, Exposé-Erstellung, Mieter Check (in 4 Stufen). Besichtigungen, Mietvertragserstellung, Protokollierte Übergabe.

1x Kaltmiete * (Kennenlernangebot)

* Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

Häufige Fragen bei der Vermarktung

Woran erkennt man einen guten Makler?

Es gibt viele verschiedene Meinungen, worauf man bei der Wahl eines Maklers achten sollte. Die Einen schwören auf schöne Büros, die Anderen auf „dicke Autos“. Doch Fakt ist, auch ein Smart-Fahrer oder ein Home-Office-Makler kann Sie kompetent und engagiert betreuen. Sie müssen also etwas genauer hinschauen. Hier ein paar Basics für die Auswahl: – Haftpflichtversicherung □ Sollte selbstverständlich und in ausreichender Höhe vorhanden sein. – Marktkenntnisse □ Der Makler muss sich in Ihrer Gegend auskennen. – Fachkenntnisse □ Wenigstens ein Mitarbeiter in der Maklerfirma sollte sachverständiges Wissen haben, also überdurchschnittlich qualifiziert und erfahren sein. – Kundenbetreuung □ Das gesamte Handeln des Maklers sollte auf Ihre individuellen Wünsche angepasst werden können, sofern es im professionellen Rahmen bleibt

Kann ich eine Immobilie auch ohne Makler selbst verkaufen?

Wenn Sie sich dazu entscheiden, eine Immobilie selbst zu verkaufen, müssen Sie die Arbeit leisten, die sonst ein Experte übernimmt. Das beinhaltet insbesondere: 1. einen realistischen Preis finden und diesen am Markt erzielen 2. sämtliche relevante Unterlagen einholen, ggf. aufarbeiten und auswerten 3. Fotos, Bauzeichnungen, Objekt- und Lageinformationen ansprechend als Exposé aufarbeiten 4. Kaufinteressenten fachlich und sachlich korrekt informieren und individuell beraten 5. bei dessen Finanzierungsanfragen unterstützen 6. Auswahl eines Käufers, der die Immobilie tatsächlich kaufen will und kann 7. den Kaufvertrag verhandeln und notariell abschließen. Diese Aufstellung ist nicht abschließend, jedoch sollte die Betrachtung dieser Punkte dabei helfen, gut vorbereitet Ihre Immobilie zu vermarkten und unnötige Risiken zu vermeiden. In den nächsten Seiten gehen wir auf die einzelnen Punkte näher ein. Des Weiteren finden Sie dort auch hilfreiche Checklisten. Zu bedenken ist auch, dass ein seriöser Makler eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat, wodurch er sich, aber auch seine Kunden vor teilweise sogar fahrlässig begangener Fehler schützt. Eine solche Versicherung hat der private Verkäufer in der Regel nicht, weswegen dieser persönlich für eventuell entstandene Schäden des Käufers haftet. Um das Haftungsrisiko zu verringern ist besondere Sorgfalt und Vorsicht geboten.

 

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